Christian Frank - Inhaber

SEOxx - das ist keine riesige Agentur in der sich die ab ca. 10:00 Uhr eintrudelnden Mitarbeiter - sofern sie nicht von Zuhause aus arbeiten - mit "hey Bro" begrüßen.

SEOxx bin ich, Christian Frank - seit über 30 Jahren in Vertrieb und Marketing tätig, ein alter Hund also. In meiner Funktion als CEO Vertrieb & Marketing für einen großen deutschen Solar-Systemanbieter kam ich 2011 mit dem Thema "SEO - Suchmaschinenoptimierung" in Berührung. Das Thema hat mich von Beginn an fasziniert und ich war praktisch täglich mit unserer SEO-Agentur in Kontakt. 2014 verließ ich das Unternehmen um ein Online-Autohaus zu gründen und mein bis dahin angesammeltes Wissen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung anzuwenden - und ständig zu erweitern! 

2020 habe ich das Autohaus und die dazugehörige Website verkauft, und mich mit meiner lieben Frau nach Italien in ein ehemaliges Kloster im Süden des Gardasees zurückgezogen. Sie veranstaltet Yoga-Retreats, ich kümmere mich um den Rasen. Da ich als Unternehmer nicht mehr expansiv eingestellt bin, befasse ich mich neben meiner Tätigkeit als Hausmeister im Corte Marzago nur für einige, wenige Unternehmen um die effiziente Suchmaschinenoptimierung ihrer Websites.

Warum Suchmaschinenoptimierung mit SEOxx ?

Als ich 2011 für das oben erwähnte Photovoltaik-Unternehmen die Website für sehr viel Geld neu gestalten ließ, war ich sehr enttäuscht. Die Website sah phänomenal aus, aber wenn ich bei Google nach "hocheffizienten Photovoltaikmodulen" oder "Photovoltaikkomplettsystemen" suchte - die Kernbereiche des Unternehmens - wurde mir die Website einfach nicht angezeigt. Nicht nur, dass sie nicht auf Seite 1 der Google-Suchergebnisliste erschien, nein, sie erschien auch nicht auf den Seiten zwei, drei, vier.....


Wie ich zur Suchmaschinenoptimierung kam

Große Krisensitzung in der Werbeagentur - ich war sauer, der Chef der Werbeagentur ratlos, ebenso sämtliche mit der Entwicklung der Website befassten Mitarbeiter. Nachmittags hatte ich einen wichtigen Termin bei meinem Herrenausstatter in München-Schwabing. Beim Abstecken meines vierhundertsten dunkelblauen Business-Blazers klagte ich ihm mein Leid. Andere machen das beim Friseur, mir blieb frisurbedingt nur der Herrenausstatter. Und manchmal hat man im Leben einfach Glück, der Fleissige am Ende sogar immer.

"Du, da muasst amoi mein Spezi kontaktiern, der macht SEO. I gib da nachad glei sei Nummer. Ruaf den o!" hat er gesagt, mein Herrenausstatter.

"Aha, jaaa SEO, was is jetz des ?"

"Ja sog amoi, bist Du total vo vorgestern ? Suchmaschinenoptimierung hoid, dass ma di find bei Google, Yahoo und so!"

"Ach so, das wo man einen Haufen Suchbegriffe versteckt irgendwo auf der Seite einbaut! Ist des ned verboten ?"

"Scheissdreck verboten, die Suchmaschinen woin des sogar. Woher soin denn die sonst wissen um wos dass auf Deiner Webseitn geht, oder dassas überhaupts gibt ?! Und ganz so einfach mit a paar Suchbegriffe - die nennt ma übrigens KEYWORDS - in die Webseitn neiklatschn is des a ned. Des is a hochkomplexes Thema! Aber des erklärt da mei Spezi. Do is sei Nummer, ruaf den o und sog Du kimmst vo mir. Sonst red der gar ned mit Dir, weil der hod vui zum doa!"


Also, nicht lange gefackelt, angerufen, mich auf meinen Herrenausstatter berufen und zack, Gesprächstermin vereinbart. Welch Glück für mich - der Gesalbte selbst war bereit mit mir zu sprechen. Nicht via Zoom, das gabs damals noch nicht, sondern von Angesicht zu Angesicht, was ich auch heute noch bevorzuge. Was mir der gute Mann erklärt hat war überzeugend. Wir waren ungefähr im gleichen Alter, seine SEO-Agentur hatte sich aus einer Marketing-Agentur heraus entwickelt, er zeichnete sich durch ein hohes Maß an Produkt- und Kundenverständnis aus. Und das Beste: Er hat nicht ein unverständliches IT-ler Kauderwelsch gesprochen, sondern in einer für mich verständlichen Sprache.

Er hat mir verständlich erklärt wie meine Website für die Suchmaschinen sichtbar und interessant wird, und dadurch dann Klicks auf die Website entstehen. Was es mit Keywords, Longtail-Keywords und strukturiertem Textaufbau auf sich hat. Noch während der Umsetzung der SEO-Maßnahmen gingen die Website-Klicks ab wie die berühmte Katze von Herrn Schmitz.

Und es blieb nicht nur bei Klicks. Aus den Klicks resultierten Kundenanfragen, aus den Anfragen resultierten Bestellungen.


SEO macht unabhängig

Wir waren damals ein Unternehmen das im sogenannten "mehrstufigen Vertrieb" agierte. Also nicht direkt zum Endverbraucher, sondern über den Fachgroßhandel an den Fachinstallateur zum Kunden. Fachgroßhändler sind oft behördenähnlich strukturiert. Die Einkäufer haben nur wenig Lust sich zusätzliche Arbeit zu machen, neue Artikel anzulegen, Lagerplätze zu schaffen, etc. Obwohl unsere Produkte weit besser als die unserer Mitbewerber waren, konnten wir nicht erreichen ins Sortiment eines oder mehrerer Fachgroßhändler aufgenommen zu werden. Möglicherweise waren aber auch unsere Vertriebsaussendienst-Mitarbeiter nicht überzeugend oder hartnäckig genug.

Nun gingen aber über unsere Website wie verrückt Anfragen direkt von Endverbrauchern ein. In unsere Branche war die sogenannte "Vertriebswegtreue" sehr wichtig - einmal direkt an einen Endverbraucher zu verkaufen bedeutete für immer tabu zu sein beim Fachgroßhandel. Wir sind also mit den gesammelten Anfragen zu Großhandel A gegangen und haben gesagt: "Hier sind € 250.000,- Umsatz für Dich - möchtest Du das abwickeln, oder sollen wir damit zu Großhandel B gehen ?" Auch der faulste Hund schnappt zu, wenn man ihm die Wurst vors Maul hält.


Die Erkenntnis daraus: eine für Suchmaschinen interessante und gut auffindbare Website schafft Unabhängigkeit. Unabhängigkeit vom Ehrgeiz, Fleiß oder der Zuverlässigkeit Ihrer Vertriebsmitarbeiter. Unabhängigkeit von der Motivation eventueller Handelspartner. Mit einer gut konvertierenden Website - sprich einer Website die von Ihren potenziellen Kunden gefunden wird und in der Folge den Websitebesucher zu einer Handlung animiert, z.B. das Absenden des ausgefüllten Kontaktformulars, haben Sie das Heft in der Hand.


SEO-Agenturen - je größer desto besser ?

Die damals von mir beauftragte SEO-Agentur hat eine super Arbeit gemacht. Ebenso wie ich heute, hat der Inhaber alleine und nur für wenige Unternehmen gearbeitet. Dadurch, dass auch er zuvor im Bereich Vertrieb und Marketing tätig war, hatte er viel Praxiserfahrung darin gesammelt, was potenzielle Kunden wollen, welche Fragen sie beschäftigen, etc. Das Problem: er war unternehmerisch expansiv eingestellt. Mit wachsendem Erfolg und Umsatz hat er seine Agentur stetig erweitert, er war dann mit Aufgaben der Geschäftsführung ausgelastet und ich musste mich plötzlich mit Menschen herumschlagen, die gefühlt noch nie hinter ihrem Computer-Bildschirm hervorgekommen waren. Ich hörte Sätze wie: "Wir haben eine viel zu hohe Bounce-Rate, und müssen unbedingt was an der Breadcrumb Navigation machen um ein Improvement bei der Usability hinzukriegen. Wir haben einfach keine geile Customer Journey. Außerdem ist der Content halt echt oldschool, das pitcht halt einfach nicht Alter."

Aha, soso.

Es folgten weitere Agenturen, aber es war überall das gleiche. Für mich unverständliches Geschwafel, stundenlange Erklärungen meinerseits worum es bei den Produkten geht, und heraus kamen fade, teilweise völlig am Thema vorbeigehende Texte. Vorschläge was alles im technischen Bereich der Website geändert werden müsste, bis hin zur vollständigen Neuprogrammierung, die natürlich ganz klar, nicht ganz billig aber zwingend notwendig wäre. Der Entschluss das Unternehmen zu verlassen um mein oben erwähntes Autohaus zu eröffnen war ohnehin bereits gefasst, und nun beschloss ich eben noch mich auch selbst um das Thema Suchmaschinenoptimierung der zukünftigen Autohaus-Website zu kümmern. Je größer desto besser war also nicht die Erfahrung, die ich mit SEO-Agenturen gemacht habe.


Meine Erfahrungen mit Suchmaschinenoptimierung

Meine Haupterkenntnis aus mittlerweile über 10 Jahren Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung ist: ähnlich wie beim Verkauf einer Immobilie ausschließlich drei Faktoren zählen, nämlich Lage, Lage und Lage zählt bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website Content, Content und Content. Also der Inhalt. Was drauf ist auf der Website! Was macht es für eine Suchmaschine interessant für eine eingehende Suchanfrage Ihre Website ganz weit oben auszuspielen ? Der Inhalt, und das nach meiner Erfahrung zu 99%. Alle technischen Faktoren wie z.B. die Ladezeit der Website sind heute weitestgehend bereits durch die Websitebaukästen (Content-Management-Systeme, abgekürzt CMS) wie WordPress, WIX, etc. bestmöglich geregelt. Also, wenn Ihre Website nicht angeklickt wird, liegt es IMMER daran, dass sie für die Suchmaschinen nicht interessant ist und dementsprechend nicht ganz oben in der Suchergebnisliste ausgespielt wird. In aller Regel, weil die Suchmaschine nicht oder nicht eindeutig genug erkennen kann, worum es auf Ihrer Website geht. Die Suchmaschine möchte aber wiederum demjenigen der eine Suchanfrage eingegeben hat, ein möglichst perfekt passendes Suchergebnis liefern. Denn je besser die Suchergebnisse einer Suchmaschine passen, desto mehr wird die Suchmaschine genutzt. Und desto höhere Preise kann der Betreiber der Suchmaschine dann für bezahlte Werbeanzeigen verlangen (SEA - Search-Engine-Advertising, z.B. Google AdWords).


Wie mein SEO für Sie aussieht

Ich schwadroniere nicht in einem IT-Kauderwelsch, ich spreche Deutsch mit Ihnen. Ich befasse mich intensiv damit, was Ihr Angebot als besonders auszeichnet und von Wettbewerbsangeboten unterscheidet. Ich erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die Vorteile die Ihr potenzieller Kunde dadurch hat, bei Ihnen zu kaufen oder mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Dazu möchte ich auch gerne mal mit Ihnen zusammensitzen. Zusammen sitzen, nicht zoomen, einen Kaffee miteinander trinken. Die Zeit müssen Sie sich nehmen. SEOxx steht für mehr als nur für Suchmaschinen optimierte Website-Texte. Ich nehme mir die Zeit Ihr Produkt, Ihr Angebot und Ihr Unternehmen zu verstehen, zu erkennen mit welcher Botschaft Sie Ihre potenziellen Kunden erreichen können.